Wallner: Vorarlberger Spargedanke würde Wien gut tun

Sonntagnachmittag hat die ÖVP den gebürtigen Vorarlberger Hans Jörg Schelling zum neuen Finanzminister gekürt. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) unterstützt diese Entscheidung: Vorarlberger Wurzeln im Finanzministerium würden nicht schaden.

Der gebürtige Vorarlberger Hans Jörg Schelling kenne die Vorarlberger Spargesinnung und die gute Vorarlberger Haushaltsführung, so Wallner: „Wenn er davon etwas nach Wien ins Finanzministerium übertragen könnte, wäre das schon ganz gut.“

Kompetenter aber auch harter Verhandlungspartner

Schelling habe viel Finanzerfahrung, meint Wallner. Er kenne ihn als kompetenten aber auch harten Verhandlungspartner. Schelling wisse über die Anliegen der Länder Bescheid und kenne seine zukünftigen Aufgaben, meint der Landeshauptmann.

Wallner glaubt, dass der neue gebürtige Vorarlberger Finanzminister seine neue Rolle engagiert anpacken wird. Der neue Finanzminister Hans-Jörg Schelling wird morgen um 11 Uhr bei Bundespräsident Fischer angelobt.

Nicht alle Länderchefs waren über die Wahl des neuen Finanzministers begeistert. Im Gegensatz zu Landeshauptmann Wallner:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schelling weist zahlreiche Qualifikationen auf

Der 60-jährige Chef des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger bringt nicht nur als Betriebswirt und Unternehmensberater zahlreiche Qualifikationen mit. Bereits nach der letzten Nationalratswahl vor knapp einem Jahr war der gebürtige Vorarlberger als Finanzminister im Gespräch. Damals hatte die ÖVP bereits auf sein Verhandlungsgeschick gesetzt und ihn in den Koalitionsverhandlungen für die Partei die Bereiche Finanzen und Pensionen verhandeln lassen.

Sein Fachwissen im Bankwesen als Aufsichtsrats-Vorsitzender der Problembank ÖVAG (Volksbanken AG) wird in seiner neuen Funktion als Finanzminister künftig wohl auch gefragt sein. Im Nationalrat saß Schelling vom Februar 2007 bis Oktober 2008 für die ÖVP. Als Vizepräsident der Wirtschaftskammer kommt der neue Finanzminister ebenso wie sein neuer Parteichef Reinhold Mitterlehner aus dem Wirtschaftsbund - mehr dazu in Schelling wird neuer Finanzminister. (news.ORF.at)

Links: