75-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in Bludenz kam Sonntagfrüh ein 75-jähriger Mann ums Leben. Aus noch ungeklärter Ursache brach im Wohnzimmerbereich der Wohnung ein Feuer aus. Obwohl die Einsatzkräfte innerhalb weniger Minuten am Brandort eintrafen, konnten sie den Bewohner nicht mehr retten.

Gegen halb acht Uhr morgens bemerkte eine 65-jährige Nachbarin die ungewöhnliche Rauchentwicklung im betroffenen Wohnhaus. Er alarmierte sofort die Einsatzkräfte.

Feuerwehr konnte Brand rasch löschen

Feuerwehr und Polizei waren in kürzester Zeit am Brandort und brachen sofort die verschlossene Wohnungstür auf. Den Brand im Wohnzimmer des 75-jährigen Bewohners konnte die Feuerwehr zwar rasch löschen, für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät, wie die Polizei bestätigt.

Zimmerbrand Bludenz

ORF

Glimmende Reste einer Zigarette als mögliche Ursache

Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Dennoch schließt die Kriminalpolizei derzeit Fremdverschulden sowie einen elektrischen oder technischen Defekt aus.

Der Leiter der Brandermittler Heliodor Seitlinger vermutet, dass glimmende Reste einer Zigarette zum Wohnzimmerbrand geführt haben. Zur Klärung der Todesursache soll das Todesopfer Anfang der Woche obduziert werden.

Keine weiteren Personen verletzt

Der Bludenzer befand sich zum Brandzeitpunkt alleine im Haus, es wurden keine weiteren Personen verletzt. Die Polizei hat die Brandermittlungen bereits abgeschlossen.