FPÖ-Bildungssprecherin Benzer verlässt Landtag

Drei Legislaturperioden lang war Silvia Benzer für die FPÖ als Sprecherin für die Bereiche Schule, Frauen und Wissenschaft im Landtag tätig. Mit der Landtagswahl am 21. September wird Benzer den Landtag verlassen. Als freiheitlicher Bildungssprecher folgt ihr Christoph Waibel.

Ihre politische Karriere begann die 55-Jährige im freiheitlichen Landesparteivorstand. Unter Hubert Gorbach zog sie 1999 dann in den Landtag ein, Gorbach wurde im selben Jahr noch Landesstatthalter.

Für Silvia Benzer geht eine spannende und interessante Zeit zu Ende, wie sie selbst sagt. Sie will sich künftig vermehrt der Volkschule Mähdle in Wolfurt widmen, die sie schon einige Jahre als Direktorin leitet.

„Gemeinsame Schule war ein mühsamer Prozess“

Über die Parteigrenzen hinweg wurde Silvia Benzer in den letzten 15 Jahren geschätzt. Da sie im Bereich Schule aus der Praxis sprechen konnte, wurde ihr - so Benzer - auch zugehört. Trotzdem im Bereich gemeinsame Schule hatte aus ihre Sicht die ÖVP kein offenes Ohr.

Forschungsprojekt als einziger Erfolg

Es war ein mühsamer Prozess, eine richtige Geduldsprobe, meint Benzer. Gefruchtet hätten die Diskussionen lediglich in Form von einem Forschungsprojekt über die Zukunft der Schule von 10 bis 14-Jährigen.

Die Freiheitlichen auf Bundesebene wollen den Weg der gemeinsamen Schule nicht gehen. Benzer ist jedoch optimistisch und geht davon aus, dass auch die Bundespartei früher oder später davon überzeugt werden könne. Benzer werde in dieser Sache nicht aufgeben.

Keine ausländerfeindlichen Ansichten in Vorarlberg

Dass die Bundes-FPÖ immer wieder für ihre ausländerfeindlichen Ansichten kritisiert wird, ist für Benzer kein Problem. In Vorarlberg habe die Partei längst bewiesen, dass derartige Ansichten hier nicht vertreten werden, so Benzer.

Benzer auf frühe Sprachförderung stolz

Neben all den interessanten Begegnungen, die es in der Politik gibt, merkte Silvia Benzer die letzten Jahre, dass sie immer mehr fremd bestimmt wurde wenn es um poltitische Termine ging.

Ausdauer und Geduld hat sie lernen müssen, einige Ziele erreichte sie aber doch wie sie sagt: 2007 habe Benzer das Konzept der frühen Sprachförderung ins Rollen gebracht. Mittlerweile gebe es eine flächendeckende Frühzeitförderung sowie flächendeckende Sprachstandsfeststellungen. Darauf die sei scheidende FPÖ-Landtagsabgeordnete Silvia Benzer stolz.

Links: