Acht Asylwerber machen Lehre in Vorarlberg

Vergangenen Herbst startete ein gemeinsames Pilotprojekt der Caritas und der Wirtschaftskammer Vorarlberg, das zum Ziel hat, jungen Asylwerbern eine Lehrausbildung zu ermöglichen. Seitdem haben bereits acht Asylwerber eine Lehre im Ländle begonnen.

Sieben Männer und eine Frau haben in den vergangenen Monaten eine Lehre in Vorarlberg begonnen, sagt Caroline Metzler, Fachbereichsleiterin für Arbeit und Qualifizierung bei der Caritas Vorarlberg. Alle sind im Alter zwischen 18 und 20 Jahren und kommen ursprünglich aus Ländern wie Afghanistan, Pakistan oder Burkina Faso. Ihre Lehre haben sie im Gastronomiebereich - etwa als Koch oder Restaurantfachkraft - begonnen.

Metzler (Caritas): Positive Rückmeldungen

Die größte Herausforderung ist laut Metzler die sprachliche Barriere. Deshalb werde vor allem mit den Berufsschulen eng zusammengearbeitet. Die Rückmeldungen der Ausbildungsstätten sind durchwegs positiv, so Metzler.

Bis Ende des Jahres sollen insgesamt zehn Asylwerber an eine Lehrstelle vermittelt werden.

Link: