Technologie-Unternehmen verursacht Millionenkonkurs

Am Freitag hat der Kreditschutzverband 1870 einen Millionenkonkurs gemeldet. Über das Wolfurter Technologie-Unternehmen Compact Power Plant Productions wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Die Verbindlichkeiten betragen 2,3 Millionen Euro.

Die Hauptursache für die massiven finanziellen Schwierigkeiten seien laut Geschäftsführung von Compact Power Plant Products GmbH die Zahlungsausfälle von Kunden. Hinzukomme die schwierige politische Lage in Lybien, wo das Wolfurter Unternehmen an einigen Großprojekten für Kraftwerke arbeitet.

Masseverwalter prüft die Forderungen

Dem Firmenvermögen von 1,8 Millionen Euro stehen Verbindlichkeiten in der Höhe von 2,3 Millionen Euro gegenüber. Ein Masseverwalter wird nun die Forderungen und deren Höhe prüfen.

60 Gläubiger von Sanierung betroffen

Die Geschäftsführung von Compact Power Plant Products GmbH hat bereits einen Sanierungsplan vorgeschlagen, sagt Sabine Welte, Leiterin des Kreditschutzverbands 1870 in Feldkirch. Knapp 60 Gläubiger seien von der Sanierung betroffen. Das Unternehmen bietet den Gläubigen laut Welte eine Sanierungsplanquote von 20 Prozent an.

Zehn Mitarbeiter sind in dem Unternehmen tätig und sollen bei Fortführung des Betriebes weiter beschäftigt werden. Das Unternehmen produziert Komponenten für Kraftwerke.