Apfelbauern rechnen mit Rekordjahr

Nach einem ziemlich schwachen Ertrag im Jahr 2013 rechnen die Obstbauern am Bodensee heuer mit einer Rekordernte bei Äpfeln. Die Konsumenten können sich laut Landwirtschaftskammer nicht nur auf eine große Menge, sondern auch auf eine ausgezeichnete Qualität freuen.

Martin Nüberlin, Sprecher der Erzeugergemeinschaft der Obstbauern Lindau, rechnet 2014 mit einer Rekord-Apfelernte. In der Vorarlberger Landwirtschaftskammer ist man mit den Prognosen zwar noch etwas vorsichtiger, aber auch Ulrich Höfert von der Obst- und Gartenbausektion geht dank der hervorragenden Wachstumsbedingungen von einem guten Erntejahr aus.

Der milde Winter, das gute Wetter in der Blütezeit und das Ausbleiben von Hagel haben dazu geführt, dass die Früchte optimal heranreifen konnten. Auch das wechselhafte Sommerwetter und der viele Regen bekommen den Äpfeln gut. 2014 wird auch ein gutes Jahr für die Konsumenten, denn eine große Ernte lässt die Preise fallen. Und die guten Bedingungen wirken sich nicht nur positiv auf die Menge aus, sondern auch auf die Qualität.