Alkoholverbot wird gut eingehalten

Seit gut zwei Monaten gilt in der Bregenzer Fußgängerzone, speziell beim Kornmarktplatz, ein Alkoholverbot - ausgenommen sind Veranstaltungen und Gastro-Betriebe. Das Verbot werde überraschend gut eingehalten - bisher gab es noch keine einzige Anzeige, heißt es bei der Stadt Bregenz.

Die Stadt Bregenz ist selbst verwundert, wie gut die neue Verordnung angenommen wird, sagt Günther Jäger von der Stadt Bregenz. Vier bis fünf sozial auffällige Menschen hätten sich zuvor regelmäßig den ganzen Tag auf dem Kornmarktplatz aufgehalten, sie seien meist schon ab dem Vormittag alkoholisiert gewesen. Beschwerden aus der Bevölkerung seien auf der Tagesordnung gestanden. Aufgrund dieses Verbots habe sich diese Gruppe nun aufgeteilt und ist in der Stadt nicht mehr zu sehen, so Jäger.

Diettrich: „Problem“ nicht gelöst

Das Problem sei deswegen aber noch nicht gelöst, meint Michael Diettrich, Geschäftsführer von DOWAS - diese Randgruppe würde weiterhin bestehen und müsse sich nun halt einen neuen Aufenthaltsplatz suchen, und den werde sie in einigen Wochen auch finden. Also sei das Verbot eine kurzzeitige Lösung, so Diettrich, die dann für Bregenz an einem anderen Ort zum „Problem“ werde.

Link: