Ausschreitungen bei Demo: Privates Video

Nach den Ausschreitungen bei der Free Gaza-Demonstration in Bregenz am Sonntag ist nun privates Videomaterial aufgetaucht. Darauf ist zu hören, wie ein Polizist die 20 Gegendemonstranten vor drohender Gefahr warnt. Polizeisprecher Stefan Morscher bleibt dabei, dass keine Gefahr bestanden habe.

Bei der Demonstration „Free Gaza“ am Sonntagnachmittag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Demonstranten und Gegendemonstranten. Nach nur einer Minute musste deshalb die Gegendemonstration beendet werden - die 20 Teilnehmer der Gegendemonstranten waren von einigen der rund 1.600 Pro-Gaza-Demonstranten mit Pflastersteinen angegriffen worden. Von Seiten der Gegendemonstranten wurden Vorwürfe gegen die Polizei erhoben, sie hätte die Veranstaltung nicht ausreichend geschützt, bzw. habe diese nicht am geplanten Ort abgehalten werden können. Nach Angaben der Polizei von Montagvormittag bestand aber keine Gefährdung.

Die Gegendemonstranten untermauerten ihren Vorwurf jedoch mit einem privaten Video der Demonstration. Auf diesem ist ein Polizist zu hören, der sagt, die Gegendemonstranten befänden sich „absolut im Gefahrenbereich“ und sollten sich wegbewegen, denn wenn die Demonstranten losstürmten, hätte man keine Chance, sie aufzuhalten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Inés Mäser. Sie sehen Ausschnitte aus einem Privatvideo, Polizeisprecher Stefan Morscher (Aufnahmen von Montagvormittag, vor Auftauchen des Privatvideos) und einen anonymen Demonstrationsteilnehmer.

Polizeisprecher: Es bestand keine Gefahr

Stefan Morscher blieb aber auch nach der Konfrontation mit den privaten Aufnahmen am Montag in „Vorarlberg heute“ bei seinem Standpunkt: Niemand wurde verletzt, und Gefahr habe auch keine bestanden. Insgesamt gab es vier Anzeigen und eine Festnahme. Auf die Frage, weshalb die Öffentlichkeit darüber nicht informiert wurde und erst durch einen privaten Informanten davon erfahren habe, sagte Morscher, es werde nicht über jede Festnahme wegen einer Verwaltungsübertretung informiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stefan Morscher zu Gast bei Christiane Schwald in Vorarlberg heute.

Link: