Spielzeugauto in Mikrowelle führte zu Brand

Am Donnerstagvormittag ist es in der Küche einer Wohnung in Bregenz zu einem Brand gekommen. Laut Polizei dürfte ein dreijähriges Kind ein Spielzeugauto in die Mikrowelle gelegt und anschließend das Gerät eingeschaltet haben.

Nach Angaben der Polizei war das dreijährige Kind am Donnerstag gegen 10.00 Uhr in einer Erdgeschoss-Wohnung in der Bregenzer Römerstraße in der Küche am Spielen. Die Mutter befand sich zu diesem Zeitpunkt im Schlafzimmer. Plötzlich hörte die 33-Jährige einen lauten Knall aus der Küche. Als sie nachschaute, stellte sie fest, dass die Mikrowelle brannte.

Weil sich starker Rauch gebildet hatte, rette sich die Frau mit ihrem Kind auf den Balkon. Ein Nachbar befreite die beiden schließlich aus der verrauchten Wohnung.

Küche komplett zerstört

Die Feuerwehr, die mit rund 50 Personen und schwerem Atemschutz angerückt war, konnte den Brand rasch löschen und die Wohnung und das Stiegenhaus vom Rauch befreien. Dennoch wurde die Küche laut Polizei komplett zerstört - auch der Rest der Wohnung wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Mutter und ihr Kind wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht - konnten es jedoch kurz darauf wieder verlassen.

Als Brandursache wurde ein metallischer Gegenstand in der Mikrowelle ausgemacht - laut Polizei handelte es sich dabei vermutlich um ein Spielzeugauto. Offenbar habe es das Kind dort hinein gelegt und anschließend die Mikrowelle eingeschaltet.