Land veröffentlicht Werbekosten

Die Vorarlberger Landesregierung hat im vergangenen Jahr rund 765.000 Euro für Werbung und Inserate in den Vorarlberger Medien ausgegeben. Die größten Werbekosten verursachte das vierte Quartal mit rund 300.000 Euro.

Im Bundesländervergleich liegt Vorarlberg bei den Werbekosten vom vierten Quartal auf Platz sechs, kritisiert FPÖ-Klubobmann Dieter Egger, der daraufhin eine detaillierte Aufschlüsselung der Werbekosten des Landes Vorarlberg gefordert hatte.

Größte Werbe-Kooperation bei ORF-Schwerpunktwoche

Die größte Werbe-Kooperation ging das Land im vergangenen Jahr mit Radio Vorarlberg ein: In einer Schwerpunktwoche wurden dem ORF rund 35.000 Euro für die Aktion „Bleib fit - Vorarlberg bewegt“ zugesprochen. Zu den größeren Werbeeinschaltungen zählen auch Inserate in der VN-Beilage. Zum Thema Energieautonomie wurden mehr als 14.000 Euro bereitgestellt.

Das Land Vorarlberg ist derzeit an 16 Kapitalgesellschaften zu 50 Prozent oder mehr beteiligt. Die Schaltung von Inseraten und Anzeigen liege im Ermessen des jeweiligen Unternehmens, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Auf finanzielle Werbemittel habe das Land in diesen Unternehmen keinen direkten Einfluss.

Durch die anstehenden Landtagswahlen Ende September werden ab Mitte Juli nur noch Inserate geschalten, die terminlich oder sachlich notwendig seien, meint Wallner auf die FPÖ-Anfrage.

Für 2014 noch keine detaillierten Aufschlüsselung

Für die heurigen Werbeausgaben gebe es noch keine detaillierten Informationen. Die bisher aber schon geplanten Kooperationen kosten rund 790.000 Euro.

Link: