Geldnot als Grund für Banküberfall

Jener Tatverdächtige, der am Freitagnachmittag einen Raub auf die Sparkasse in Feldkirch-Tisis verübt haben soll, ist umfassend geständig. Als Motiv gab der 40-jährige Verdächtige aus Rankweil Geldnot und Schulden an. Der mutmaßliche Täter erbeutete einen Bargeldbetrag in fünfstelliger Höhe.

Der Großteil der Beute, die Tatwaffe, Maskierung und die Tatkleidung konnten bei dem Mann sichergestellt werden. Einen Teil der Beute hatte er allerdings bereits in der kurzen Zeit bis zu seiner Festnahme am Abend ausgegeben.

Festnahme in Feldkircher Lokal

Bei der Flucht wurde der mutmaßliche Räuber von mehreren Zeugen beobachtet. Ein Zeuge konnte dabei sehr konkrete Angaben machen. Nach einer intensiven Fahndung im Großraum Feldkirch stellte die Polizei den Verdächtigen dann um 20.30 Uhr in einem Lokal in Feldkirch und nahm den mutmaßlichen Räuber fest. Zu seinen Motiven macht die Polizei vorerst keine Angaben.

Die Ermittlungen und Einvernahmen dauern derzeit an. Nach Abschluss der gesamten Ermittlungen wird der Beschuldigte über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt eingeliefert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Videobeitrag von Gernot Hämmerle von Freitagabend. Sie sehen Polizeisprecher Stefan Morscher.

Der Raubüberfall wurde am Freitagnachmittag gegen 16.15 Uhr getätigt. Ein maskierter Mann betrat die Bankfiliale der Sparkasse und bedrohte die Angestellten mit einem Messer.

Keine verletzten Personen

Alle Bankangestellten und eine Kundin, die sich in der Bank befand, blieben bei dem Überfall unverletzt. Der mutmaßliche Täter nahm das erbeutete Geld in einem Nylonsack von Hofer oder Aldi mit.

Dem bisher unbescholtenen Verdächtigen drohen bei einer Verurteilung bis zu 15 Jahre Haft.

Dritter Banküberfall innerhalb kurzer Zeit

Ende letzter Woche war eine Bank in Weiler überfallen worden, ein Tatverdächtiger konnte innerhalb weniger Stunden gefasst werden und sitzt derzeit in Untersuchungshaft: Bankraub in Weiler. Ende Februar wurde eine Raiffeisenbank in Feldkirch überfallen, dieser Täter ist noch flüchtig: Polizei intensiviert Ermittlungen zu Bankraub.