Hohenems: Bahnhofsgebäude wird eröffnet

Anfang April öffnet das neue Bahnhofsgebäude in Hohenems. Dort werden eine Bäckerei, ein Kundenbüro für Bus und Bahn und nach Ostern auch ein Kiosk Platz finden. Der gesamte Um- und Neubau des ÖBB-Bahnhofs Hohenems soll 2015 fertiggestellt sein.

Bahnhof Hohenems

Mario Lechner/ Stadt Hohenems

Das neue Bahnhofsgebäude in Hohenems ist fertiggestellt. Anfang April eröffnen sowohl eine Bäckerei als auch ein Kundenbüro.

Das Kundenbüro „Bus+Bahn“ wird nach Angaben des Hohenemser Bürgermeisters Richard Amann (ÖVP) vom Landbus Unterland mit finanzieller Unterstützung der Stadt Hohenems betrieben. Das Büro ist von Montag bis Freitag von 7.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Bereits fertiggestellt ist der Zugang zur neuen Bahnsteigunterführung über die Herrenriedstraße. Bei den Gleisbauarbeiten im Bahnhofsbereich wurden von den ÖBB insgesamt rund 7.200 Meter Schienen abgetragen und wieder neu verlegt. Im Bahnhofsbereich wurden alle 13 Weichen ausgetauscht. Zudem wurden rund 13.000 Tonnen Gleisschotter neu eingebaut.

Neue Fahrradunterführung soll 2015 in Betrieb gehen

Das alte Bahnhofsgebäude soll ab Oktober 2014 abgebrochen werden. Im Anschluss daran wird die Anbindung der Fahrrad-Unterführung an die Angelika-Kauffmann-Straße hergestellt. Die neue Fahrradunterführung geht voraussichtlich mit Frühsommer 2015 in Betrieb. Ab dem Frühjahr 2015 wird der gesamte Bahnhofsvorplatz (Busspur, Park & Ride-Anlage etc.) neu gestaltet. Die „Bike&Ride“ - Anlage wird von bisher 120 Fahrräderabstellplätzen, in der ersten Ausbaustufe auf 200 und in der zweiten Ausbaustufe auf rund 400 Plätze erweitert.

Links: