Halbzeit bei Bahnhofsumbau in Hohenems

Beim Hohenemser Bahnhof ist die Hälfte der Umbauarbeiten abgeschlossen. Ab Donnerstag stehen der neue Durchgang zum Mittelbahnsteig und der Personenlift vom Durchgang zum Hausbahnsteig für die Bahnkunden zur Verfügung.

Im vergangenen September wurde von den Vertragspartnern ÖBB-Infrastruktur AG, Land Vorarlberg und Stadtgemeinde Hohenems mit den Umbauarbeiten am Bahnhof Hohenems begonnen. Im Zuge des Rheintalkonzepts wird der Bahnhof Hohenems modernisiert. Ziel ist es laut ÖBB, dass bis zum Frühjahr 2014 eine Mobilitätsdrehscheibe mit barrierefreien Zugängen entsteht.

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Video von Franz-Michel Hinteregger

Bahnhofsvorplatz als Verkehrsdrehscheibe

Bei den Modernisierungsarbeiten werden das Bahnhofsgebäude und die Gleisanlagen erneuert. Drei neue Bahnsteigkanten mit einer Höhe von 55 Zentimetern sollen den stufenlosen Einstieg in die Nahverkehrszüge gewährleisten. Für die Fußgänger wird eine neue Unterführung als Zugang zu den überdachten Bahnsteigen gebaut. Drei neue Aufzüge beim Hausbahnsteig, beim Inselbahnsteig und bei der Herrenriedstraße sorgen für einen barrierefreien Zugang. Zum Schutz gegen Regen und Schnee werden für die Reisenden zwei Wartekojen errichtet. Der frühere Personentunnel wird in eine Fahrradunterführung, die beide Stadtteile verbindet, umgebaut.

Ab Mitte 2014 wird auch der Bahnhofsvorplatz in eine multifunktionelle Verkehrsdrehscheibe umgewandelt, bei der Bahn, Bus, Fahrrad, Moped, Fußgänger und Pkw optimal miteinander verknüpft werden sollen. So wird etwa die „Bike & Ride“ - Anlage von bisher 120 auf künftig 235 Fahrradabstellplätze erweitert.

Laut ÖBB liegen man bei den Umbauarbeiten exakt im Zeit- und Kostenrahmen (die Gesamtkosten liegen bei 35 Millionen Euro).

Bauphase II: Hauptarbeiten abgeschlossen

Mit dem am Donnerstag erfolgten Abschluss der Bauphase II stehen den Bahnkunden der neue Durchgang zum Mittelbahnsteig sowie der neue Personenlift vom Hausbahnsteig zur neuen Unterführung zur Verfügung. „Der neue Mittelbahnsteig ist jetzt stadtseitig vom Bahnhofsgebäude über den neuen Durchgang erreichbar. Für mobilitätseingeschränkte Reisende sowie für die Kundenlenkung vor Ort steht bis zur Fertigstellung der beiden Personenlifte zum Mittelbahnsteig und zur Herrenriedstraße, am 7. Dezember 2013, ein Mitarbeiter von ÖBB Infrastruktur Mungos rund um die Uhr zur Verfügung“, erklärt der verantwortliche Projektteamleiter Harald Schreyer von der ÖBB-Infrastruktur AG.

Gleise 1 und 2 wieder im Einsatz

Parallel zu diesen Arbeiten wurden von 7. Juli bis 22. August, neben den erforderlichen Gleisbauarbeiten auch die bestehenden Weichen im Bereich des Bahnhofes ersetzt. Insgesamt wurden dabei 11 Weichen getauscht.

Mit dem Abschluss dieser Arbeiten stehen die Gleise 1 und und 2 wieder für den Zugverkehr zur Verfügung. In den letzten Wochen musste auch während der Nachtstunden gearbeitet werden. Die ÖBB bedanken sich bei den betroffenen Anrainern und den Kunden für das entgegengebrachte Verständnis. Bis Dezember 2013 sind keine gravierenden Arbeiten in den Nachtstunden geplant.

Neue Wegeleitung bis zum 7. Dezember 2013

Ab Donnerstag ist die Herrenriedstraße ab dem Bereich der alten Bahnsteigunterführung gesperrt. Die neue Wegeleitung führt von der Herrenriedstraße über die C.M. Ziehrer-Straße, Wichnergasse, Johann Strauß Straße und Niebelungenstraße. Die Reisenden werde
gebeten, für den Umweg zusätzlich fünf Minuten einzurechnen.

Der Zugang auf den Mittelbahnsteig führt über einen provisorischen Steg. Zum Hausbahnsteig gelangt man über einen Teil der neuen Unterführung. Für Informationen über die Wegeleitung steht ein Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung.

Bauphase III: August 2013 bis Februar 2014

Ab August 2013 wird die dritte und letzte Baustufe der Bahnsteigunterführung mit der Anbindung an die Herrenriedstraße und der zweite und dritte Personenlift installiert. Die derzeit benützte Bahnsteigunterführung wird gesperrt, der bestehende Aufgang zur Herrenriedstraße abgebrochen und die neue Anbindung an die Herrenriedstraße als Fahrradrampe ausgeführt.

Die Stützmauer der Gleisanlagen bei der Herrenriedstraße wird im Bereich der künftigen Fahrradabstellanlage erneuert. Parallel dazu wird der neue Bahnsteig 3 hergestellt und die Bahnsteigausstattung und –überdachung komplettiert. Nach Abschluss der Arbeiten an der Unterführung und der Stützmauer beginnen die Unter- und Oberbauarbeiten für die Gleise 3 und 5 sowie die Fertigstellung der neuen Kabelwege. Diese Arbeiten laufen bis 7. Dezember
2013. Die neuen Kabel für die Signale und für das elektronische Stellwerk werden im Frühjahr 2014 verlegt. Die Installation des neuen, elektronischen Stellwerks im Betriebs- und Geschäftsgebäude erfolgt im Anschluss. Parallel zu den Phasen II und III wird das neue Betriebs- und Geschäftsgebäude fertig gestellt.

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