Neuorganisationsprozess für Lehrerausbildung läuft

Die Grünen befürchten, dass die Lehrer-Ausbildung von der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch - zumindest teilweise - nach Innsbruck abwandern könnte. Von Seiten der PH heißt es dazu, dass man sich gerade mitten im Neuorganisationsprozess befinde.

Nach wie vor sei nicht geklärt, kritisieren die Grünen, ob die Ausbildung von Lehrern für Hauptschulen und Mittelschulen auch weiterhin in Vorarlberg absolviert werden könne.

Die Neuorganisation der Pädagogenausbildung laufe auf Hochtouren, erklärt Rektor Ivo Brunner. Die PH arbeite mit der Uni Innsbruck und zwei anderen Pädagogischen Hochschulen in Tirol eng zusammen. Bereits Anfang Februar werde man gemeinsam weitere Schritte für die neue Ausbildung abstimmen und umsetzen. Fest steht laut Brunner bereits, dass die Volksschullehrerausbildung weiter in Feldkirch absolviert werden kann.

Ob auch angehende Lehrer an Mittelschulen oder AHS ausschließlich im Land ausgebildet werden können, sei aber noch offen. Fest stehe, dass man ihre Ausbildung künftig gemeinsam abdecken werde, man werde dabei natürlich die Stärken der Universität und jene der Pädagogischen Hochschulen berücksichtigen müssen.

Link:

Lehrerausbildung: Grüne appellieren an Mennel