Heuer acht Erdbeben in Vorarlberg

Im heurigen Jahr hat die Erde in Österreich außergewöhnlich oft und stark gebebt. Insgesamt acht Erdbeben waren in diesem Jahr in Vorarlberg spürbar. Sechs davon hatten auch ihr Epizentrum im Land.

Insgesamt 767 Erdbeben wurden in Österreich dieses Jahr lokalisiert - 67 davon wurden auch von der Bevölkerung wahrgenommen. In Vorarlberg gab es acht spürbare Erdbeben. Sechs davon hatten ihr Epizentrum in Vorarlberg selbst, zwei in der benachbarten Schweiz. Gerade die Anzahl der für österreichische Verhältnisse stark spürbaren Beben hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Expertin: Kein Grund zur Sorge

Das sei aber nichts Außergewöhnliches, sondern vielmehr eine natürliche Schwankung, beruhigt Rita Meurers vom Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ZAMG. Denn: Seismische Spannungen werden meistens stufenweise abgebaut. So hat ein stärkeres Erdbeben auch oft spürbare Nachbeben zur Folge, erklärt Meurers.

So war es übrigens auch im Jahr 2003: Damals verzeichnete die ZAMG 21 spürbare Erdbeben in Vorarlberg. Grund waren seismische Aktivitäten im Arlberggebiet.

Link: