Sechs Jahre Haft für entflohenen Einbrecher

Der 24 Jahre alte Häftling, der diesen Juni am Pfänder bei einer Ausführung geflüchtet ist, ist nun wegen fast 70 Einbrüchen zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden, berichten die „Vorarlberger Nachrichten“.

Der 24-Jährige, dem unter anderem ein Bankomatendiebstahl in Doren und mehrere Einbruchsdelikte vorgeworfen werden, sollte Ende Juni Beamten zeigen, wo er seine Beute aus einem Einbruch am Pfänder versteckt hatte. Dabei sprang er von einer 2,5 Meter hohen Geländekante und ergriff die Flucht. Die Fahndung nach dem Mann wurde EU-weit ausgedehnt. Anfang November führte dann ein Hinweis der Bevölkerung zu dem entlaufenen Häftling auf einem Parkplatz in Bregenz. Er zeigte sich weitgehend geständig und räumte ein, dass er das erbeutete Geld aus den Einbrüchen für Kokain und Bordellbesuche ausgegeben habe.

Ebenfalls verurteilt wurden fünf Komplizen des Mannes, zwei von ihnen zu Geldstrafen und die anderen zu Haftstrafen von bis zu über vier Jahren. Alle Urteile sind nicht rechtskräftig.

Links: