Neue Richterin im Testamentsprozess

Für den Testamentsfälscher-Prozess in Salzburg ist eine neue Richterin zugeteilt worden. Die 32 Jahre alte Strafrichterin Christina Rott wird die Neuverhandlung in zweiter Instanz leiten.

Die 32-jährige Strafrichterin übernimmt die Causa von ihrem Kollegen Andreas Posch, der die Erstverhandlung in der Testamentsaffäre geführt hat. Nach Angaben von Hans Rathgeb, Präsident des Landegerichts Sazburg, wird kommende Woche ein grober Fahrplan festgelegt, wie in der Causa vorgegangen wird.

Wahrscheinlich ist, dass Richterin Rott zunächst noch ihre Fälle abarbeitet und dann komplett für den Testamentsprozess in zweiter Instanz freigestellt wird. Immerhin muss sie sich in mehr als 30.000 Seiten Aktenmaterial einlesen.

Die Neuauflage des Prozesses könnte im Sommer 2014 stattfinden. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Christina Rott ist seit 2009 Strafrichterin am Landesgericht Salzburg. Sie gilt als versierte und verlässliche Richterin.

Links: