Mehr Vorarlberger fahren Bus und Bahn

Der Verkehrsverbund Vorarlberg hat im vergangenen Jahr über 95 Millionen Personen befördert, das sind rund 1,5 Millionen mehr als im Vorjahr. Auch Kooperationen mit Veranstaltungen haben deutlich zugenommen. Ab Anfang 2014 soll es ein neues Tarifsystem geben.

Rund 260.000 Menschen fahren in Vorarlberg täglich mit Bus und Bahn - statistisch gesehen ist so jeder Vorarlberger mindestens einmal pro Werktag mit einem öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs, sagte Geschäftsführer Christian Hillbrand bei einer Pressekonferenz.

Neue Produkte wie Jugend-, Partner - oder Erlebniskarten seien mittlerweile bei der Bevölkerung sehr gefragt - ebenso Kooperationen mit Veranstaltern sowie Bildungs- und Freizeitanbietern. Durch die Zusammenarbeit konnten die Einnahmen um 50 Prozent - auf 1,5 Millionen - gesteigert werden.

Geändertes Tarifsystem ab 2014

Ab 2014 soll ein neues Tarifsystem eingeführt werden, sagte Verkehrslandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP): Während die Preise für Einzelfahrten, Tageskarten und Wochenkarten „moderat angepasst“ würden, soll eine Jahreskarte dann nur noch 365 Euro, also einen Euro pro Tag kosten. Derzeit kostet sie noch rund 200 Euro mehr. Die dadurch verlorenen Einnahmen sollen laut Rüdisser durch zusätzlich verkaufte Jahreskarten ersetzt werden - im vergangenen Jahr wurden knapp 50.000 Jahreskarten verkauft.

Link:

Verkehrsverbund Vorarlberg