Menz: Jugendpsychiatrie auf „richtigem Weg“

Mit der Übernahme der kinderpsychiatrischen Therapiestation Carina durch die Krankenhausbetriebsgesellschaft wird auch die Leitung der Station neu besetzt. Leiter Wolfgang Menz, der im Juni in Pension geht, hält den eingeschlagenen Weg für richtig.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie im Land soll schon bald unter der einheitlichen Führung der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) stehen. Auch die kinderpsychiatrische Therapiestation Carina in Feldkirch wird in den Psychiatrie-Masterplan übernommen. Die Verhandlungen darüber sind noch nicht abgeschlossen, laufen aber laut KHBG-Direktor Gerald Fleisch und Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP)sehr positiv.

Nachfolge von Menz noch unklar

Auch der langjährige Leiter der Kinder-Therapiestation Carina, Wolfgang Menz, ist davon überzeugt, dass diese neue Struktur richtig ist. Seiner Meinung nach ist es „ein richtiger Weg“, dass Kinder- und Jugendabteilung zusammengeführt werden und dass ein Gesamtkonzept inklusive Krisenstation vorliege.

Natürlich habe man auch ein bisschen Wehmut, wenn eine Einrichtung, die man lange aufgebaut habe, in andere Hände komme. Aber er gebe eine gute Gesprächsbasis mit der KHBG und er hoffe, dass letztendlich vor allem die Bevölkerung von der neuen Struktur der Kinder- und Jugendpsychiatrie profitieren werde.

Menz wird im Juni seinen Ruhestand antreten. Wer ihm als Leiter der Therapiestation Carina nachfolgt, ist noch nicht geklärt.

Link: