Lösung für Turnusärztemangel gesucht

An den Landeskrankenhäusern fehlen heute 18 Turnusärzte, zehn allein im Landeskrankenhaus Bludenz. Nur das Stadtkrankenhaus Dornbirn hat seine Stellen vollständig mit 27 Turnusärzten besetzt.

Langfristig stufen Politik und Krankenhausleitungen die Entwicklung als problematisch ein. Man gehe aber davon aus, dass noch gute Lösungen mit jungen, bereits ausgebildeten Ärzten gefunden werden können.

Änderungen im Turnusdienst

Der von Turnusärzten in den Vorjahren kritisierte Arbeitsalltag wurde von der Krankenhausbetriebsgesellschaft, laut Direktor Gerald Fleisch, umgestellt. Davor mussten Turnusärzte noch Arbeiten erledigen, die andere ablehnten. Und sie waren weitgehend auf sich allein gestellt. Mittlerweile gibt es ein klares Tätigkeitsprofil mit klaren Abgrenzungen, sagt Turnusärztesprecher Simon Mayer. Turnusärzte erhielten nun zusätzliche Ausbildungstage und eine Überstundenpauschale.

Turnusärzte aus Wien gewinnen

Es werde versucht, junge Medizinern in Wien für Jobs in Vorarlberg zu gewinnen. In Wien müssten sie nämlich noch immer auf einen Turnusplatz warten. Vor allem aber sollte das neue Gehaltssystem bei den jungen Medizinern punkten, sagt Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP). Das Einstiegsgehalt sei deutlich höher als in anderen Bundesländern.

Link: