200 Hospizbegleiter leisteten 25.000 Stunden

In Vorarlberg begleiten 200 freiwillige Hospizbegleiter jährlich in über 25.000 Einsatzstunden schwerkranke und sterbende Menschen. Laut Karl Bitschnau, Leiter der Hospiz Vorarlberg, muss die Hospiz- und Palliativversorgung gestärkt werden.

Seit acht Jahren arbeitet die Hospizbewegung der Caritas in Vorarlberg in der Palliativbetreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen. Dabei zeige sich besonders in den Pflegeheimen, dass die Lebensspanne im Heim deutlich kürzer geworden sei, weil die Menschen in einem schlechteren Zustand ins Heim kämen als früher, sagte der Leiter der Hospiz Vorarlberg, Karl Bitschnau.

Anforderungen an Pflegepersonal steigend

Dadurch seien die Anforderungen an das Pflegepersonal enorm gestiegen und würden auch in Zukunft immer wieder neue Herausforderungen mit sich bringen, so Bitschnau. In Vorarlberg sei das Netz der Hospiz- und Palliativversorgung mit der Palliativstation in Hohenems und dem mobilen Palliativteam in den vergangenen Jahren immer dichter geworden. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung gelte es, dieses Netz konsequent zu entwickeln und Lücken zu schließen.

Link: