Arbeiterkammer: Schulstart kostet 300 Euro

Immer mehr Familien brauchen finanzielle Hilfe zum Schulstart. Insgesamt haben Familien von 320 Kindern sich im letzten Jahr in Vorarlberg die Volkshilfe Vorarlberg gewandt.

Der Schulstart wird immer teurer, das merken auch die Einrichtungen, die finanzielle Hilfe für Familien mit Schulkindern anbieten. Im letzten Jahr haben sich über 120 Familien an die Volkshilfe Vorarlberg gewandt. Im Jahr davor hat allein die Volkshilfe 16.000 Euro an bedürftige Familien zur Schul-Starthilfe ausbezahlt. Laut Volkshilfe-Vorsitzenden Annegret Senn brauchen zunehmend mehr Familien eine finanzielle Unterstützung für den Schulbeginn.

Hilfsaktion läuft seit fünf Jahren

Seit fünf Jahren unterstützt die Volkshilfe Familien, die zum Schulstart nicht über das nötige Budget für Schulmaterial verfügen. Nach einer Liste der Arbeiterkammer müssen Eltern demnach zur Einschulung eines Kindes mit 300 Euro für das Startpaket rechnen. Bei älteren Kindern in höheren Schulstufen muss zusätzlich mit etwa 150 Euro am Beginn des Schuljahres gerechnet werden.

Kosten, die besonders für Familien mit mehreren Kindern zum Problem werden, bestätigt Annegret Senn. Die Volkshilfe Vorarlberg verzeichnete besonders im letzten Jahr eine Steigerung der Anfragen für die Startaktion.