Wunsch nach Kaiserschnitt wird häufiger

In Vorarlberg wird mittlerweile jedes vierte Baby per Kaiserschnitt geboren. Im Vergleich zum Jahr 2001 ist das eine Steigerung von zehn Prozent. Mediziner und Hebammen führen diesen Trend vor allem auf Sicherheitsdenken und gesellschaftliche Tendenzen zurück.

Wie viele Kaiserschnitte aus medizinischen Gründen und wie viele auf Wunsch erfolgen, ist nicht erfasst. Die Landesgeschäftsstellenleiterin der Hebammen Vorarlberg, Helga Hartmann, führt den Trend auf ein Sicherheitsdenken vor allem der Ärzte zurück. Es sei noch kein Arzt verklagt worden, weil er einen Kaiserschnitt gemacht habe, aber vielmehr würden Ärzte verklagt, weil sie keinen Kaiserschnitt gemacht haben oder zu spät, so Hartmann.

Bei Steißlagen und Mehrlingsgeburten sind Kaiserschnitte mittlerweile Standard, sagt Frauenarzt Elmar Verocai. Er sieht im Anstieg weniger eine medizinische Entwicklung als eine gesellschaftliche. Darüber hinaus sei der Kaiserschnitt inzwischen ein relativ sicherer Eingriff. Durch die lokale Betäubung bekomme die Frau den ersten Schrei ihres Neugeborenen mit. Das sei für viele Frauen ausschlaggebend.