Ermittlungen gegen Meusburger gehen weiter

Der frühere Finanzbeamte Edelbert Meusburger bestätigt gegenüber Radio Vorarlberg einen Bericht des „Standard“, laut dem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen ihn fortsetzt. Dem pensionierten Steuerprüfer und Vertreter Vorarlbergs im ORF-Stiftungsrat wird Amtsmissbrauch vorgeworfen.

Ein Antrag auf Einstellung der Untersuchungen durch Edelbert Meusburger wurde von der Staatsanwaltschaft abgelehnt. Mit einem 30-seitigen Gutachten will Meusburger seine Unschuld beweisen.

Millionenvorteil für Gildemeister-Konzern

Die Staatsanwaltschaft wirft Meusburger Amtsmissbrauch vor - er habe bei Großbetriebsprüfungen zu günstige Abschreibungsmethoden zumindest toleriert. Diese sollen dem deutschen Gildemeister-Konzern mit Subholding in Vorarlberg einen finanziellen Vorteil von 20 Millionen Euro gebracht haben, berichtet der „Der Standard“ am 14. April 2012.

Zentraler Mittelsmann sei dabei aus Sicht der Ermittler der in Vorarlberg bestens vernetzte Werber Richard Morscher gewesen.

Antrag auf Einstellung der Ermittlungen abgewiesen

Laut „Standard“ würden Insider den abgewiesenen Antrag von Meusburger als Anzeichen dafür interpretieren, dass bald Anklage erhoben werden könnte. Der Beschuldigte wolle dies verhindern und habe gegen die Entscheidung Berufung eingelegt.

Links:

Steuerprüfer soll wohlwollend geprüft haben (vorarlberg.ORF.at, 31.5.2011)