„Tor des Jahres“ von Christoph Freitag

Christoph Freitag von Erstligist FC Lustenau hat das „Tor des Jahres 2011“ erzielt. Bei der 9. Gala des Vorarlberger Fußballverbandes (VFV) erhielt ein Treffer des Mittelfeldspielers die meisten Stimmen. Bei den Amateuren ging der Sieg an Markus Meusburger vom FC Egg.

Siegerduo

ORF/Lisa Mathis

Markus Meusburger (links) und Christoph Freitag mit ihren Trophäen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Im Beitrag von Andreas Blum sehen Sie Patrick Seeger (Stürmer SCR Altach), Cindy de Oliveira (FIFA-Schiedsrichterin), Horst Lumper (Präsident Vorarlberger Fußball-Verband), Christoph Freitag (Tor des Jahres „Erste Liga“), Markus Meusburger (Tor des Jahres „Amateure“)
und Martin Kobras (Spieler des Jahres)

Mit einem sehenswerten Distanzschuss ins Kreuzeck holte sich der 22-jährige FC-Kicker Christoph Freitag den Sieg bei der vom ORF Vorarlberg durchgeführten Wahl zum „Tor des Jahres - Erste Liga“. In einem packenden Duell beim „Fest des Fußballs“ im Wolfurter Cubus-Saal überholte Freitag noch Philipp Netzer vom SCR Altach, der nach dem ORF-Internetvoting in Führung gelegen hatte. Das drittschönste Tor des Jahres 2011 schoss Netzers Teamkollege und Vorjahressieger Patrick Scherrer.

Das Tor des Jahres 2011 - Erste Liga

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den schönsten Treffer in der Kategorie „Amateure“ erzielte Markus Meusburger vom FC Egg. Der Spieler aus der Vorarlbergliga verwies Baris Özcan und Kevin Dold (beide vom Regionalliga-Klub FC Dornbirn) auf die Plätze zwei und drei.

Das Tor des Jahres 2011 - Amateure

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bruno Schratzer

ORF/Lisa Mathis

Unterhaltsame Gala
ORF-Sportreporter Bruno Schratzer führte gekonnt durch den Abend. Neben Live-Musik von den „All Right Guys“ bot die Gala auch Unterhaltung mit dem Show-Programm des deutschen Artisten-Duos Nos Ipsi.

Kobras ist erneut „Fußballer des Jahres“

Die Leser der „Vorarlberger Nachrichten“ kürten Altach-Torhüter Martin Kobras zum „Fußballer des Jahres“. Für den Bregenzerwälder, der zuletzt 90 Spiele über die volle Spielzeit für die Altacher absolviert hat, ist es der zweite Titel in Folge bei der VFV-Gala. Hinter Kobras belegten die beiden Austria Lustenau-Spieler Jan Zwischenbrugger und Harald Dürr die Plätze zwei und drei.

Zum „Pechvogel des Jahres“ wählte die VN-Sportredaktion Philipp Eisele. Der ehemalige Verteidiger des FC Lustenau musste Ende des Jahres 2011 aufgrund einer Knieverletzung seine aktive Karriere beenden. „Aufsteiger des Jahres“ ist Altachs Torjäger Patrick Seeger, der im Herbst zehn Tore für den Tabellenführer geschossen hat. Sein Trainer Adi Hütter erhielt die Auszeichnung „Trainer des Jahres“. Für den ehemaligen Bundesliga- und Nationalspieler war es nach 2011 der zweite Triumph in dieser Kategorie.

Martin Kobras

ORF/Lisa Mathis

Torhüter Martin Kobras vom SCR Altach durfte sich wie schon im Vorjahr über die Auszeichnung „Fußballer des Jahres“ freuen.

Die besten Bilder von der VFV-Gala

Fair-Play und Funktionärs Awards

Bei der Gala wurden nicht nur Einzelspieler, sondern auch Mannschaften ausgezeichnet. So erhielten jene Vorarlberger Mannschaften, welche im vergangenen Jahr die wenigsten gelben und roten Karten erhalten haben, den „Fair-Play Award“. Auch verdiente Funktionäre wurden vom VFV ausgezeichnet. Josef Baldauf und Ludwig Gobber (beide RW Langen) sowie Gottlieb Kohler (FC Au) durften sich über Ehrungen freuen.

Fair Play Awards

ORF/Lisa Mathis

In der Fair-Play-Wertung wurden neun heimische Teams ausgezeichnet.

Sportlandesrat Siegi Stemer war ebenso unter den Gästen wie ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf und Bürgermeister Christian Natter. ÖFB-Teamchef Marcel Koller war nicht in Wolfurt. Der Schweizer hatte bereits im Vorfeld absagen müssen.

Gäste im Cubus.

ORF/Lisa Mathis

Das „Fest des Fußballs“ fand im Wolfurter Cubus statt.

Link:

Weitere Infos