Schanzenanlage Tschagguns: Siegerprojekt gekürt

Zwei Wochen nach der Kritik des Rechnungshofes gibt es wieder positive Nachrichten zum Nordic Concept des Landes. Für das Kernprojekt des Konzeptes, die Schanzenanlage in Tschagguns, wurde in einem Architekturwettbewerb ein Siegerprojekt gefunden.

Insgesamt vier neue Mattenschanzen werden im Tschaggunser Ortsteil Zelfen entstehen. Geplant wurde das Projekt vom Bludenzer Architekturbüro Mitiska-Wäger, das sich gegen vier Mitbewerber durchgesetzt hat.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr zum Thema

Rechnungshof kritisiert „Nordic-Konzept“ vorarlberg.ORF.at, 21.10.11

Ausgezeichnet hat sich der Entwurf des Bludenzer Architekturbüros besonders durch seine Funktionalität sowie seine Einbettung in die Natur, sagt Elmar Egg, Geschäftsführer der Nordic Concept GmbH.

Baubeginn im Frühjahr 2013

Baubeginn soll im März 2013 sein. Fertiggestellt muss die Anlage spätestens bis Anfang 2014 sein - dann sollen nämlich die ersten Springen über den Bakken gehen.

Die Kosten für die Errichtung belaufen sich auf rund 9,6 Millionen Euro. Landesrat Siegmund Stemer (ÖVP) sagt, ihm sei wichtig, dass die Kosten in diesem Rahmen bleiben. Das Projekt werde noch überarbeitet, es könnte geringfügige Änderungen geben.