Schulanmeldungen auf Vorjahresniveau

Noch während das Schuljahr läuft, müssen sich Volksschul-Viertklässler Gedanken darüber machen, an welcher Schule sie im Herbst weiterlernen wollen. Bei den Anmeldezahlen für AHS und Mittelschule gibt es heuer kaum Unterschiede zum Vorjahr.

Knapp 4.000 Volksschüler hatten während der ersten Anmeldephase bis Anfang März die Gelegenheit, ihre Wunschschulen für das kommende Schuljahr anzugeben. Die zweite Anmeldephase läuft noch bis Ende April. Laut Christine Schreiber, Landesschulinspektorin für Allgemeinbildende Höhere Schulen in Vorarlberg, gab es bislang 1.016 Anmeldungen für die AHS-Unterstufe. Das sind gerade einmal zehn mehr als im Vorjahr.

Auch die Mittelschul-Anmeldungen sind mit 2.972 praktisch gleich geblieben. Einen besonderen Ansturm auf eine bestimmte Schule habe es heuer nicht gegeben, sagt Schreiber. Beim bevorstehenden Wechsel in die neunte Schulstufe habe es die meisten Anmeldungen für die berufsbildenden höheren Schulen - wie HTL oder HAK - gegeben, gefolgt von den Polytechnischen Schulen und den AHS bzw. Oberstufen-Realgymnasien.

Fakten:

  • 75 Prozent der Volksschüler meldeten sich für Mittelschulen an, 25 Prozent für Gymnasien
  • 3.907 Schüler wechseln in die neunte Schulstufe: 1.223 davon in eine HTL, HAK, HLW etc., 1.063 in Polytechnische Schulen, 959 in AHS bzw. Oberstufen-Realgymnasien, der Rest in (einjährige) Fach- und Handelsschulen