Wintereinbruch - Bäume werden zur Gefahr

In Vorarlberg ist Ende April der Winter zurückgekehrt - auch im Rheintal schneit es. Vorsicht gilt nicht nur für Autofahrer, auch Fußgänger müssen sich in Acht nehmen: Immer wieder brechen Äste aufgrund der Schneelast ab.

Der Weg zur Arbeit oder in die Schule kann heute auch zu Fuß gefährlich werden. Aufgrund des nassen Neuschnees brechen immer wieder - auch dicke - Äste ab, warnt Mario Amann von Sicheres Vorarlberg. Der Schnee Ende April ist besonders gefährlich, da die Bäume ihre Kraft für die Blüte brauchen und deshalb schneller abbrechen, sagt Amann. Er rät vor allem Eltern, ihre Kinder vor der Gefahr der abbrechenden Äste zu warnen.

Schnee Äste brechen

Sicheres Vorarlberg

Armdicke Äste brechen - hier in Dornbirn

Winterliche Verhältnisse gab es am Freitagvormittag auch am Bödele.

Chaos auf den Straßen im Kanton St. Gallen

Der Wintereinbruch in der Nacht auf Freitag hat in der Schweiz für ein Chaos auf den Straßen im Kanton St. Gallen geführt. Es kam zu dutzenden Unfällen und Behinderungen. Verletzt wurde aber niemand.

Chaos auf den Straßen

Kantonspolizei

Chaos auf Schweizer Straßen

Lawinengefahr steigt an

Mit dem Schneefall steigt auch die Lawinengefahr in den Bergen. Vor allem oberhalb der Waldgrenzen nehmen mit zeitweise mäßigem Windeinfluss die Gefahrenstellen in Form von Triebschnee zu. Die Gefahr von Gleit- und Nassschneelawinen geht mit der eingetretenen Abkühlung deutlich zurück. Spontan sind aus sehr steilem Felsgelände zunehmend Lockerschneerutsche und -lawinen zu erwarten. Wenn Lawinen bis in Basisschichten durchbrechen, können sie auch größere Ausmaße annehmen.

Heute häufig winterlich

Es bleibt heute in Vorarlberg winterlich: Den ganzen Tag über schneit oder regnet es laut Wetterprognose. Am Nachmittag steigt die Schneefallgrenze dann auf 700 bis 1000m Höhe - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Beginn der Verkehrskontrollen am Arlbergpass

Der Schnee hat auch Folgen am Arlberg, nachdem der Arlbergstraßentunnel wegen Sanierungsarbeiten gesperrt wurde, haben am Mittwoch die Kontrollen am Arlbergpass begonnen - mehr dazu in Beginn der Verkehrskontrollen am Arlbergpass (vorarlberg.ORF.at; 26.4.2017).

Link: