Physiotherapeuten starten Aktionsjahr

In Vorarlberg gibt es über 150 Physiotherapeuten. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Profession wollen sie mit verschiedenen Veranstaltungen auf sich aufmerksam machen.

Physiotherapeuten sind Experten für den Erhalt oder die Herstellung der Beweglichkeit, egal, ob in der Altersmedizin, Intensivmedizin, Neurologie oder Orthopädie. In Vorarlberg gibt es 26 Therapeuten, die direkt mit der Kasse abrechnen, mehr als 125 sind in freier Praxis tätig.

Der Bedarf steige, sagt der Obmann der Vorarlberger Physiotherapeuten, Martin Steiner. Und das, obwohl die Patienten die Kosten dafür vielfach erst einmal selbst bezahlen müssen. Man sei eben die einzige Berufsgruppe, die Schmerztherapie mit Methoden durchführe, die zu keinen Nebenwirkungen führen, so Steiner. Und das wüssten die Patienten zu schätzen.

Veranstaltungen im ganzen Land

Zurückzuführen sei die große Nachfrage auf den Lebensstil, den viele pflegten. Dazu gehört laut Steiner viel Bürotätigkeit und wenig ausgleichende Bewegung. Solange man acht, zehn oder zwölf Stunden sitze, werde es eben immer wieder vorkommen, dass es irgendwo „zwickt und kratzt“.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums soll heuer ein Aktionsjahr veranstaltet werden. Die Vorarlberger Physiotherapeuten planen Vorträge, Diskussionsrunden und Ausstellungen im ganzen Land.