Illwerke-VKW-Gruppe mit Gewinnrückgang

Die landeseigene Illwerke-VKW-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 einen deutlichen Rückgang bei den Erträgen verzeichnet. Wie das Unternehmen bekanntgab, sank der Jahresüberschuss um knapp 30 Prozent auf 55 Millionen Euro.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit reduzierte sich von 105 Millionen Euro auf nunmehr 83,6 Millionen Euro, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Das ist ein Rückgang um 20 Prozent. Der gleichzeitige Rückgang des Jahresgewinns auf 55 Millionen Euro bedeutet den niedrigsten Jahresüberschuss in den vergangenen sechs Jahren. So lag diese Kennzahl beispielsweise 2011 bei 91 Millionen Euro und 2009 bei 94 Millionen Euro.

Auch Umsatz reduziert

Ebenfalls reduziert hat sich im Berichtszeitraum der Umsatz, nämlich von 665 Millionen Euro auf rund 600 Millionen Euro, ein Minus von beinahe zehn Prozent. Mit diesen Zahlen habe sich das Energieunternehmen im Vorjahr „in einem für die Energiewirtschaft sehr herausfordernden Umfeld gut geschlagen“, erklärte diesbezüglich Vorstand Christof Germann.

Im Vorjahr erzeugte die zum Unternehmen gehörende Kraftwerksgruppe Obere-Ill-Lünersee 1.924 GWh an elektrischer Energie, im Jahr davor waren es 2.063 GWh. Einen Rückgang gab es auch bei der Pumpenergie, sie reduzierte sich von vormals 1.315 GWh auf jetzt 1.214 GWh. Rechnet man die Produktion im Walgauwerk dazu, so produzierten die Kraftwerke der Illwerke im Vorjahr 2.252 GWh an elektrischer Energie.

Rückgänge im Erdgasgeschäft

Bei den Stromlieferungen der VKW und der VKW-Ökostrom GmbH an Endkunden und Weiterverteiler in Vorarlberg und im Westallgäu zeigt sich folgendes Bild: Sie verringerten sich von 2.795,3 Millionen kWh im Jahr 2013 auf 2.716,5 Millionen kWh im darauffolgenden Geschäftsjahr, ein Minus von 2,8 Prozent. Demgegenüber stiegen die Lieferungen an Kunden in anderen Regelzonen um 62,1 Millionen kWh auf jetzt 432,2 Millionen kWh.

Im Stromhandel gab es ein Plus von 2,1 Prozent auf 1.335,5 Millionen kWh. Der gesamte Stromumsatz der VKW als Stromlieferant blieb mit 4.557,4 Millionen kWh konstant (+0,1%). Vorstand Helmut Mennel erklärte, dass die VKW beim Stromvertrieb im Vorjahr ihre Marktposition in allen Kundensegmenten absichern hätten können. Rückgänge gab es unterdessen im Erdgasgeschäft. So sank die an Endkunden in Vorarlberg gelieferte Energiemenge um 16,3 Prozent auf 1.478 Millionen kWh.

Laufende Millioneninvestitionen

Seit Vorjahresbeginn vergab die Illwerke-VKW-Gruppe für das Obervermuntwerk II, das Rellswerk und die Erweiterung der Umspannanlage Bürs rund 85 Millionen Euro an Aufträgen. Insgesamt seien für diese Großbaustellen bislang Aufträge von insgesamt 320 Millionen Euro vergeben worden. Diese Volumina würden die Bedeutung des Energiedienstleisters für die Region unterstreichen.