Pferdehof-Akt bei der Staatsanwaltschaft

Im Fall des „Pferdeparadies Feldkirch“ hat die Polizei den Abschlussbericht der Staatsanwaltschaft übermittelt. Das geht aus einer Anfragebeantwortung von Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) an die Freiheitlichen hervor.

Weiters sei mit einer Entscheidung der Verwaltungsstrafbehörde wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in den nächsten Wochen zu rechnen. Darüberhinaus soll der Pferdebetrieb laut Schwärzler periodisch vom zuständigen Amtstierarzt überprüft wird.

Fall wurde zum Politikum

Im vergangenen Oktober wurden von Mitgliedern des Tierschutzvereins Rankweil schwere Vorwürfe erhoben: Auf dem Pferdehof Tosters würden alte, halbverhungerte Tiere gehalten und Kindern zum Reiten angeboten - mehr dazu in Video entzündet Debatte über Tierschutz. Angestoßen durch eine Anfrage der FPÖ-Landtagsabgeordneten Nicole Hosp setzte sich auch der Landtag mit den Vorwürfen auseinander - mehr dazu in Pferdehof: Landtag will Versäumnisse prüfen.

Links: