Carcoustics lässt sich in Rankweil nieder

Der Automobilzulieferer Carcoustics wird seinen Geschäftsbereich Aluforming zukünftig in Rankweil unterbringen, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.com. 25 Arbeitsplätze sollen am neuen Standort entstehen.

Der international tätige Automobilzulieferer mit Stammsitz in Leverkusen hat sich demnach in der ehemaligen Kfz-Prüfhalle auf dem Areal von Walser Fahrzeugbau eingemietet. Bekanntlich wird Carcoustics bis Jahresende seinen für Aluforming zuständigen Standort in Mauren in Liechtenstein schließen - mehr dazu in Carcoustics schließt Produktionsstandort. Ein Teil dieses Technologiebereichs wird dann nach Novaky in der Slowakei ausgelagert, der andere Teil wird zukünftig in Rankweil untergebracht sein.

Wie der zuständige Geschäftsführer Franz-Bernd Schenke gegenüber der WPA bestätigte, laufen die Umbau- und Erweiterungsarbeiten bereits. Vorgesehen sind 450 Quadratmeter Nutzfläche und 250 Quadratmeter Bürofläche. Die Inbetriebnahme des „Carcoustics TechCenter Aluforming“ ist für das erste Quartal 2015 vorgesehen. Zu Beginn sollen 20 Mitarbeiter beschäftigt werden. Die meisten Mitarbeiter werden vom bisherigen Standort Mauren übernommen, weitere drei Fachkräfte werden noch gesucht.

Eine Million für Standort Klaus

Konkret sind es die Bereiche Produktentwicklung, Projektmanagement, technischer Vertrieb sowie Controlling und Einkauf, die in Rankweil untergebracht werden sollen. Dazu kommen eine Prototypenfertigung sowie Fertigungsanlagen für das Einfahren von Werkzeugen und für Kleinserien. Produziertwird dann an den Standorten Novaky, Queretaro (Mexiko) und Langfang (China) statt.

Mit der neuen Niederlassung in Rankweil befinden sich zukünftig zwei Geschäftsbereiche von Carcoustics in Vorarlberg. In Klaus ist bereits der Bereich Thermoformen (akustische und thermische Isolierungen) und ein Teil der Produktion beheimatet. Dort sollen in den kommenden zwei Jahren rund eine Million Euro in zusätzliche Entwicklungsamschinen investiert werden. Insgsamt werden in Vorarlberg 260 Mitarbeiter beschäftigt.