Biogas-Firma millionenschwer in Konkurs

Die „entec biogas gmbh“ in Fußach hat Konkurs angemeldet. Die Schulden belaufen sich laut Kreditschutzverband von 1870 auf 4,9 Mio. Euro. Laut Konkursantrag kann unter anderem ein Kunde aus den USA eine offene Rechnung in Höhe von 1,1 Mio. Euro nicht begleichen.

Das Unternehmen „entec biogas gmbh“ hat weltweit Biogas-Anlagen geplant und errichtet. Erst Anfang 2014 hat das Unternehmen laut eigener Homepage in den USA einen Wirtschaftsoskar in der Kategorie „Trendsetter“ gewonnen. Gerade der Markt in den USA scheint dem Unternehmen nun aber zum Verhängnis geworden zu sein: Laut Konkurs-Antrag kann ein Kunde eine offene Forderung in Höhe von 1,1 Millionen nicht begleichen. Weitere Zahlungsausfälle und die eingetrübte Marktlage werden ebenfalls als Gründe für die Insolvenz genannt. Das Unternehmen wird geschlossen, heißt es, 19 Dienstnehmer und 80 Gläubiger sind betroffen.

„Eingetrübte Marktlage“ und Zahlungsausfälle

Die Ursachen für den Vermögensverfall sind nach Angaben des Unternehmens auf die hohen Zahlungsausfälle zahlreicher Auftraggeber und auf die „eingetrübte Marktlage“ zurückzuführen. Dem Konkursantrag ist zu entnehmen, dass das Unternehmen bereits faktisch geschlossen ist.

Das Biogas-Unternehmen erlebte schon in der Vergangenheit immer wieder Höhen und Tiefen. Die Vorläuferin der "entec biogas gmbh“ war 2004 in Konkurs gegangen, obwohl die landeseigne VKW-Gruppe bei dem Unternehmen eingestiegen war. Zwei Mitarbeiter hatten 2005 dann den Neustart gewagt.