Ölz: Umsatzrekord zum Firmenjubiläum

Seit 75 Jahren bäckt die Vorarlberger Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH nun in Dornbirn. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 hat das Familienunternehmen einen neuen Umsatzrekord von 200,3 Millionen Euro erzielt.

Das Vorarlberger Familienunternehmen Ölz hat 2013 erstmals einen Umsatz über 200 Millionen Euro erzielt. Das ist ein Plus von über vier Millionen Euro (2,2 Prozent). Besonders das Markengeschäft habe sich 2013 als Wachstums- und Umsatzmotor erwiesen, teilte der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Ölz am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Deutschland wichtigster Exportmarkt

Die Marke Ölz sei in Österreich im vergangenen Jahr um 5,3 Prozent gewachsen, im Export sogar um 12,9 Prozent. Der Exportanteil lag 2013 bei 43,1 Prozent, um 0,5 Prozent höher als im Jahr davor. Besonders groß war der Appetit auf Ölz-Produkte offenbar in Deutschland, dem wichtigsten Exportmarkt für das Unternehmen. Zuwächse verzeichnete Ölz aber auch in Italien, Frankreich, der Schweiz und in den neuen Exportländern Slowakei und Tschechien.

Die Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH setzt bei der Auswahl seiner Zutaten und Rohstoffe auf regionale Produkte. Das Familienunternehmen besteht seit 75 Jahren und beschäftigte 2013 880 Mitarbeiter - 50 mehr als im Vorjahr. Aktuell produziert der Dornbirner Backwarenhersteller über 100 verschiedene Artikel und 30 saisonale Produkte.