Zumtobel dank LED-Technologie optimistisch

Der börsennotierte Leuchtenhersteller Zumtobel hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres deutlich besser verdient als in der Vorjahresperiode. Zentraler Umsatztreiber sei die LED-Technologie, teilte das Unternehmen mit. Für das Gesamtjahr ist Zumtobel verhalten optimistisch.

Laut Geschäftsbericht hat sich der operative Verlust im dritten Quartal um 5,2 Millionen Euro verringert; und auch der operative Gewinn konnte in den vergangenen neun Monaten gesteigert werden. Und zum ersten Mal seit fast zwei Jahren ist bei Zumtobel der Umsatz gestiegen.

Die leichte Umsatzsteigerung von 1,4 Prozent betrifft allerdings nur das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres - also den Zeitraum von November bis Januar. Denn: Der Gesamtumsatz des bisherigen Geschäftsjahres ist erneut um 2,2 Prozent auf rund 925 Millionen Euro gefallen. Dennoch lässt die Entwicklung des jüngsten Quartals Zumtobel für das laufende Geschäftsjahr einen verhaltenen Optimismus aussprechen.

LED-Produkte: Ein Drittel des Gesamtumsatzes

Zu verdanken ist die leichte Steigerung übrigens der LED-Technologie. Hier sind die Umsätze in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um über 45 Prozent gestiegen. Damit machen die LED-Produkte bereits knapp ein Drittel des Gesamtumsatzes von Zumtobel aus - Zum Vergleich: im selben Zeitraum des Vorjahres waren es noch ein Fünftel des Gesamtumsatzes.

Sehr unterschiedlich haben sich die Regionen in den vergangenen neun Monaten entwickelt: Während der Markt in Europa insgesamt stabil geblieben ist - musste Zumtobel in Übersee deutliche Verluste einfahren. Besonders betroffen war das Geschäft in Australien und Neuseeland - hier ist der Umsatz von November bis Januar um knapp ein Drittel eingebrochen.

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