Installation in Andelsbuch abgerissen

Ein Zeichen für die Gleichberechtigung der Frau und eine Einladung zum Dialog - so verstand der Architekt Angelo Roventa seine Installation von zwölf turmhohen Baumstämmen neben der Andelsbucher Kirche Er nannte sie Paula. Am Freitag wurde sie abgesägt.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 21.12.2018

„Liebe“ stand auf einem der Baumstämme - und als das Wort zersägt wurde, ging ein Seufzen durch die Menge der Zuschauer.

Die Architektin Marina Hämmerle führte aus, dass der 21. Dezember der Wintersonnwendtag sei - das Alte vergehe und in drei Tagen erscheine das Neue im Licht. Es sei also quasi ein Aufbruch zu neuem.

Installation entfernt

„Paula“ nannte der Architekt Angelo Roventa eine turmhohe Installation aus Baumstämmen, die er als Zeichen weiblicher Gleichberechtigung neben dem Andelsbucher Kirchturm errichtet hatte. Jetzt wurde das Werk abgesägt.

Zwar hätte sich der Künstler Angelo Roventa gewünscht, dass von seinem Baumraum wenigstens ein Sitzkreis übrig bleiben würde, freut sich aber über die abschließende Geste. Denn das Holz werde wieder verwendet - es entstehe ein Objekt mit einer sozialen Funktion.