„Tage der Utopie“ in St. Arbogast

Im Bildungshaus St. Arbogast finden derzeit zum achten Mal die „Tage der Utopie“ statt. Bei dieser Veranstaltung geht es um zukunftsweisende Ideen und Konzepte für ein gelingendes Miteinander - zum Beispiel was die Integration betrifft.

Jagoda Marinic ist eine der Referentinnen bei der Veranstaltung. Die heute renommierte Autorin und Journalistin ist in Deutschland geboren, aber das Kind von Einwanderern aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Politik muss Zwei-Lager-Denken aufgeben“

Jagoda Marinic spricht sich für ein Umdenken in der Politik aus. Diese müsse alle Menschen in einer Gesellschaft ansprechen, nicht nur ausgewählte.

Dass fast 70 Prozent der in Vorarlberg lebenden Türken beim Präsidial-Referendum für Erdogan gestimmt haben, ist für Marinic kein Wunder. Es sei in der Vergangenheit verabsäumt worden, Einwanderer wie Bürger zu behandeln.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 26.4.2017, 19.00 Uhr, ORF 2

Für Marinic muss es Ziel der Politik sein, Menschen mit Migrationshintergrund mit ins Boot zu holen. Sie plädiert dafür, dass Menschen mit Migrationshintergrund schneller das Recht haben, sich an Wahlen beteiligen können.