Abt gibt Wirtschaftstipps

„Reich werden auf die gute Art“: Darüber referierte Alt-Abt Gregor Henckel-Donnersmarck vom Stift Heiligenkreuz am Mittwoch auf Einladung einer Bank 400 Privatkunden in der Otten-Gravour in Hohenems.

Der studierte Wirtschaftsfachmann hat zu dem Thema auch ein Buch geschrieben. Vor seinem Eintritt ins Kloster war der 73-Jährige Manager einer Logistikfirma in Barcelona. Als Manager fand er nicht genug Zeit zu beten, deshalb trat er vor 40 Jahren ins Kloster ein. Als Abt förderte er seine singenden Mitbrüder, die es bis in die Charts schafften - mit gregoriansichen Chorälen. Das ist nun auch schon wieder fünf Jahre her. Heute schreibt Abt Gregor Bücher und gibt Vermögenstipps - wobei es nicht um Börsengewinne geht.

Der Abt empfiehlt, nach der katholischen Soziallehre und sozialen Marktwirtschaft zu wirtschaften. Wenn Unternehmen Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter fair behandelten, dann sei der Gewinn auch nicht unmoralisch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Abt gibt Wirtschaftstipps

Im Beitrag von magda Rädler sehen Sie Abt Gregor Henckel-Donnersmarck und begeisterte Zuhörer. „Vorarlberg heute“, 6.10.2016