AK-Tipps bei Wohnbaukrediten

Fixzinsen oder variable Zinsen bei Wohnbaukrediten - worauf ist zu achten? Der ORF Vorarlberg hat Angebote von vier Banken verglichen und mit der Bankenexpertin der Arbeiterkammer gesprochen.

Fixzinsen hätten den Vorteil, dass der Kunde genau weiß, was er in den nächsten Jahren zurückzahlen muss, sagt Karin Hinteregger von der Arbeiterkammer. Er dürfe sich dann aber nicht ärgern, wenn die Zinsentwicklung so ist, dass er bei variablen Zinsen weniger bezahlt hätte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Angebote von vier Banken im Vergleich

Der ORF Vorarlberg hat die Angebote von vier Banken verglichen und mit AK-Expertin Karin Hinteregger gesprochen.

Beim Verhandeln mit der Bank dürfe man nicht nur die Fixzinsenperiode im Blick haben, rät Hinteregger. Wichtig sei, wie es weiter geht, wenn die variable Verzinsung einsetzt.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“; 28.11.2015

Da müsse man bereits jetzt darauf achten, dass man eine entsprechende Vereinbarung hat, die entsprechend günstig ist. Man müsse auch darauf achten, dass bei Fixzinsen Sondertilgungen - also vorzeitige Rückzahlungen - nicht üblich sind.