Tunnelspezialisten bei der Arbeit

Das Pumpspeicherkraftwerk Obervermunt II ist derzeit die größte Baustelle Vorarlbergs. Mit der geplanten Fertigstellung im Jahre 2018 wird die Illwerke/VKW Gruppe mit dem 500-Millionen-Euro-Megaprojekt ihr Leistungspotential beträchtlich erhöhen.

Auf einer Seehöhe von 1.700 Metern entsteht das Obervermuntwerk II, eingebettet zwischen den Speicherseen Vermunt und Silvretta. der Höhenunterschied beträgt 300 Meter. Auf der Baustelle läuft alles nach Plan, denn der Winter hat zu keinen Verzögerungen geführt. Die Mineure kommen hauptsächlich aus Salzburg, der Steiermark und Kärnten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Insgesamt wird das Stollennetz auf eine Länge von fast neun Kilometer kommen. Die Vortriebsarbeiten der Mineure sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Aufgrund der vielen Sicherheitsmaßnahmen ist die Arbeit der Tunnelbauer zwar nicht mehr ganz so gefährlich wie früher, sagt der Partieführer der Mineure, Franco Fedel, dennoch passieren immer wieder Unfälle - mehr dazu in Arbeiter von Gesteinsbrocken getroffen .

Das Obervermuntwerk wird fast zur Gänze unterirdisch angelegt, derzeit wird alles in fünf Baubereiche unterteilt, insgesamt eine logistische Herausforderung, denn es gilt auch über 300 Arbeiter zu koordinieren.