„Ansichten“ mit Marie-Luise Angerer

Zu Gast in den „Ansichten“ ist am Sonntag Medien- und Kulturwissenschaftlerin Prof.in Dr. Marie-Luise Angerer. Sie unterrichtet Medientheorie/Medienwissenschaft an der Universität Potsdam.

Sendungshinweis

„Ansichten - Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg"
Sonntag, 14. April, von 11.00 bis 12.00 Uhr

Mit Brandenburg und Berlin lebt Marie-Luise Angerer in einer Region, in der sie die Berge Vorarlbergs vermisst. Ähnlich ist es mit dem Dialekt der Heimatregion, der sprachlich Vertautes und Intimes auf ganz eigene Weise transportiert; wird doch in ihrem beruflichen Umfeld, wenn nicht zumindest Englisch, so auf jeden Fall Hochdeutsch gesprochen.

Die Sendung zum Nachhören:

Sie ist die Älteste von vier Kindern, mit Tiroler und italienischen Wurzeln. Italienisch sei in ihrer Familie nicht mehr gesprochen worden, obwohl der Ur-Großvater als Trentiner nach dem Bau des Arlbergtunnels auf der Vorarlberger Seite hängengeblieben ist. Marie-Luise Angerer kam über ihr Kunstgeschichte-Studium dann doch noch zum Italienisch, war es doch damals die Sprache der KunsthistorikerInnen.

Marie-Luise Angerer

Centre for digital Cultures, Universität Lüneburg

Die gebürtige Bregenzerin wollte Reporterin - ursprünglich Auslandskorrespondentin - werden. Sie verband mit dem Beruf der Korrespondentin Reisen an verschiedene Orte im Ausland. Nach der Matura am Gallusstift in Bregenz studierte sie in Wien Publizistik bzw. Zeitungswissenschaft, daneben auch Kunstgeschichte und Philosophie. Letztere wurde dann zu ihrem Hauptstudium. Der Weg zu einem ordentlichen Beruf gestaltete sich anfänglich eher schwierig: Marie-Luise Angerer hatte zwar mehrere Studien absolviert, war aber arbeitslos gemeldet, bis sie Assistentin am Publizistik-Institut in Salzburg wurde.

In weiterer Folge fand sie als Vertretungsprofessorin in Bochum, als Gastprofessorin an der Hochschule der Künste in Berlin, in Zürich und Ljubljana, sowie als Fakultätsmitglied des „Program of Gender and Culture“ in Budapest und als Lehrbeauftragte in Wien, Salzburg und Innsbruck den beruflichen Boden, auf dem ihre wissenschaftliche Laufbahn wachsen konnte. Weitere Forschungsaufenthalte führten sie nach Australien, England, in die USA und nach Kanada.

Im Jahr 2000 wurde Marie-Luise Angerer Professorin und Rektorin an der Kunsthochschule Köln. Dort waren Künstler, Videomacher und Fotografen ihre Studenten. 2015 wurde sie als Professorin für Medientheorie/Medienwissenschaft an die Universität Potsdam berufen.