„Suti kocht“: Bratapfel
Sendungshinweis:
RV-„Bodenseemagazin“, 18.12.2013
Nach der Vorspeise Lebkuchen mit Räucherspeck und der Hauptspeise Winterliches Roastbeef gibt es als Abschluss von Sutis dreigängigem Weihnachtsmenü „Bratäpfel“.
Nachspeise: Bratäpfel
Rezept ist für 4 Personen und der Zeitaufwand beträgt rund 45 Minuten

ORF
Zutaten:
- 4 Äpfel
- je nach Wunsch Schnaps, Rum, Whiskey, - Alpenbitter
- 4 Nougat-Schokoladekugeln
- 2 EL geriebenem Lebkuchen
- 2 EL Walnüsse
- Prise Lebkuchengewürz
- 2 Eiklar
- 1 EL Zucker
Zubereitung:
Die vier kleinen Äpfel waschen und zum besseren Stand den Boden auf der unteren Seite eben schneiden. Oben ca. 1,5 cm abschneiden und mit einem Kugelausstecher vorsichtig die Äpfel aushöhlen.
Nun den Hohlraum mit je nach Wunsch mit Schnaps, Rum, Whiskey, Alpenbitter, (für Kinder weg lassen) ausspülen und mit Nougat-Schokoladekugeln, geriebenem Lebkuchen, Walnüssen und einer Prise Lebkuchengewürz füllen und alles gut andrücken.
Als „Haube“ nun zwei Eiklar mit einem Esslöffel Zucker steif schlagen, mit einem Spritzsack auf die Äpfel verteilen und bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen oder grillen.
Camembert mit Pflaumen überbacken
Als VORdessert (oder für jene, die es nicht ganz so süß möchten) hat Christian Suter mit Grillmeister Tom Heinzle noch einen überbackenen Camembert gezaubert. Das Rezept ist ebenfalls für 4 Personen und nimmt etwa eine halbe Stunde Zeit in Anspruch.

ORF
Zutaten
- 4 bis 8 Dörrpflaumen
- 4 EL Powidl
- 1 Prise Chili
- 1 Prise Zimt
Dörrpflaumen grob zerschneiden und mit Powidl, Chili und Zimt vermengen und auf dem Camembert verteilen. Bei ca. 200 Grad indirekt im Grill überbacken und dazu gegrilltes Weißbrot servieren!
Links:
- „Suti kocht“: Winterliches Roastbeef (vorarlberg.ORF.at 11.12.13)
- „Suti kocht“: Lebkuchen mit Räucherspeck (vorarlberg.ORF.at 2.12.13)