Gänsegeier gezielt abgeschossen

Der Abschuss eines streng geschützten Gänsegeiers am 8. Mai in Sankt Gallenkirch war offenbar gezielt. Das geht aus dem nun vorliegenden Obduktionsergebnis hervor.

Abgeschossener Gänsegeier

Am 8. Mai wurde in St. Gallenkirch ein 2,70 Meter großer Gänsegeier von einem Wilderer abgeschossen. In Innsbruck wurde der Kadaver untersucht.

Das über neun Kilogramm schwere und europaweit besonders geschützte Wildtier war von einer unbekannten Person abgeschossen worden und auf das Dach eines Wohnhauses gestürzt, wo der Einschlag ein großes Loch verursacht hat.

Gänsegeier

Polizeiinspektion Gaschurn

Der abgestürzte Vogel schlug ein 80cm großes Loch ins Dach

Vermutlich gezielter Durchschuss

Das nun vorliegende Obduktionsergebnis der Amtstierärztin zeige, dass der große Vogel mit einem schrägen Durchschuss der Brust getötet wurde, so die Polizei. Da das Tier in ein Wohngebiet gestürzt ist, man aber keine Meldung über einen Schuss erhalten habe und auch keine Patronenhülse gefunden worden sei, geht die Polizei davon aus, dass der Vogel mit seinen mächtigen Schwingen von 2,70 Metern Spannweite noch eine gewisse Strecke segeln konnte.

Toter Gänsegeier

Polizeiinspektion Gaschurn

Die Brust des geschützten Vogels wurde schräg durchschossen

Schriftlicher Hinweis auf Täterschaft

Die Polizei vermutet, dass der Gänsegeier etwas abseits von Sankt Gallenkirch gewildert wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es noch keine konkreten Anhaltspunkte, allerdings sei ein schriftlicher Hinweis eingegangen, so Philip Ender von der Polizeidienststelle Gaschurn. „Dem Hinweis sind wir nachgegangen, aber er war relativ vage und wir konnten ihn bisher nicht bestätigen“, so Ender. Man hoffe weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung, so der Polizeibeamte.

Link: