Großeinsatz wegen Softgun

Zwei junge Männer lösten am Mittwochnachmittag in Lustenau einen Großeinsatz der Polizei aus. Die beiden hatten mit einer so genannten „Softgun“, einer täuschend echt aussehenden Spielzeug-Pistole hantiert.

Softguns sind täuschend echt aussehende Spielzeug-Waffen, aus denen mit vergleichsweise geringer Energie kleine Plastik-Kugeln verschossen werden können. Lebensgefährliche Verletzungen sind damit nicht möglich, es kommt aber immer wieder zu Verwechslungen mit echten Waffen.

Einer Zeugin waren zwei junge Männer mit einer Pistole vor einer Volksschule in Lustenau aufgefallen und sie informierte sofort die Polizei. Obwohl nicht klar war, ob es sich um eine reale Bedrohungslage handelte oder nicht, rückte die Polizei sofort mit 14 Streifen aus dem Bezirk und dem Einsatzkommando Cobra an und sicherte die Schule.

Vor Ort konnten die Beamten einen der verdächtigen Männer anhalten und erfuhren, dass es sich bei der Waffe um eine Softgun handelte, die er einem Bekannten übergeben habe. Den Übergabeort vor der Schule hatten sie offenbar völlig unbedacht ausgewählt.

Softgun

ORF

Softguns sehen echten Waffen täuschend ähnlich

Der Mann gab an, dass sein Bekannter nun mit der Waffe nach Lauterach unterwegs sei. Die Beamten nahmen Telefonkontakt mit dem Mann auf und forderten ihn auf, die Waffe zu einem Parkplatz in Dornbirn zu bringen und dort auf eine Polizeistreife zu warten, die wenig später feststellen konnte, dass es sich tatsächlich um eine Softgun handelte.

Beide Männer wurden zur Einvernahme auf die Polizeiinspektion Lustenau verbracht. Sie werden auf freim Fuß wegen Ordnungsstörung angezeigt.