Vater erstach Sohn und beging Suizid

Chefinspektor Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt geht davon aus, dass die Tat eines 43-jährigen Vaters, der in Bregenz seinen Sohn tötete und dann Selbstmord beging, ungeplant war. Als Motiv vermutet die Polizei eine Trennung.

Die Tat ereignete sich laut Polizei am Dienstag in den frühen Morgenstunden. Nachdem der Mann seinen Sohn mit mehreren Messerstichen in den Oberkörperbereich getötet hatte, beging er mit einem Herzstich Suizid.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es war keine geplante Tat, sagt Chefinspektor Norbert Schwendinger im Interview. Zuvor hatte der Mann seiner Frau mitgeteilt, sie werde ihn längere Zeit nicht wiedersehen.

Der 18-Jährige dürfte von seinem Vater im Schlaf überrascht worden sein, so Chefermittler Norbert Schwendiger gegenüber dem ORF Vorarlberg. Er dürfte noch versucht haben, sich zu wehren, es sei aber kein Kampf in dem Sinne entstanden. Weitere Personen waren zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung im Mehrparteienhaus.

Vater ersticht Sohn und begeht Suizid

Hintergrund dieser Tat dürften familiäre Probleme gewesen sein.

Ehefrau zog mit zwei Kindern aus

Zwischen dem 43-Jährigen und seiner Ehefrau habe es immer wieder Auseinandersetzungen gegeben, sagte Schwendiger. Die Frau wollte sich von ihrem Mann trennen und war mit den beiden jüngeren Kindern ausgezogen. Das dürfte der Auslöser für die Tat gewesen sein, so Schwendinger.

Kurz vor der Tat erhielt die Frau eine Textnachricht von ihrem Mann, wonach sie ihn und ihren Sohn nicht mehr sehen werde. Zuerst habe sie an Urlaub gedacht, aber nachdem sie nicht von ihrem ältesten Sohn gehört hatte, verständigte sie die Polizei. Diese entdeckte am Dienstagmorgen die beiden Leichen in der Wohnung.

Der Mann war der Polizei bisher nicht bekannt. Die Frau und die Kinder werden psychologisch betreut und sind in einer Wohnung untergebracht.

Hilfe im Krisenfall

Die Psychiatrische Soforthilfe bietet unter 01/313 30 rund um die Uhr Rat und Unterstützung im Krisenfall. Die österreichweite Telefonseelsorge ist ebenfalls jederzeit unter 142 gratis zu erreichen.