BH Bregenz zeigt Gesundheitsguru an

Die Bezirkshauptmannschaft Bregenz hat Anzeige wegen Betrugs gegen den umstrittenen Gesundheitsguru Robert Franz erstattet. Seine Produkte wurden auch auf der Dornbirner Messe verkauft. Die Geschäftsführung wusste nichts von Ermittlungen.

BH Bregenz zeigt Gesundheitsguru an

Der selbsternannte Gesundheitsguru Robert Franz gerät jetzt auch in Vorarlberg ins Visier der Behörden. Die BH Bregenz hat den gelernten Automechaniker wegen Betrugs angezeigt.

Robert Franz ist eine auffallende Erscheinung. Er hat lila Haare, einen grauen Vollbart und ist gelernter Automechaniker. Der gebürtige Rumäne Robert Franz machte sich als sogenannter Gesundheits-Guru österreichweit einen nicht unumstrittenen Namen. Auch in Vorarlberg hat er eine treue Anhängerschaft, die seine Nahrungsergänzungsmittel kauft.

Vorwürfe wegen Gesetzesverstößen

Die Pharmaindustrie sagte dem selbsternannten Menschenfreund aber den Kampf an. Auch die österreichische Apothekerkammer, die steirische Ärztekammer und die Bezirkshauptmannschaft Bregenz zeigten ihn bei der Staatsanwaltschaft Graz an. Die Vorwürfe lauten: Verstöße gegen das Lebensmittelsicherheits- und Konsumenten-schutzgesetz sowie Kurpfuscherei und Betrug.

Die Kunden im Robert Franz Shop in Höchst bekamen inzwischen mit, dass der Gesundheitsguru unter Druck gerät und die Staatsanwaltschaft Graz gegen ihn ermittelt. Sie schwören aber weiterhin auf seine Produkte. Der Renner ist Vitamin D3. Sie haben auch eine Erklärung, warum Apotheker- und Ärztekammer Anzeige erstatteten. Vielleicht mache die Pharmaindustrie zu wenig Umsatz oder man halte ihn für einen Wunderheiler, hieß es aus Kundenkreisen.

Geschäftsinhaberin räumt Verwaltungsstrafe ein

Ladenbesitzerin Manuela Maier gibt zu, dass sie selbst auch schon Besuch von der Lebensmittelaufsicht hatte. In einem Robert Franz Produkt war ein Vitamin zu hoch dosiert. Es wurde beschlagnahmt und im Labor kontrolliert. Sie habe eine Verwaltungsstrafe bekommen und bezahlt und das Produkt sei aus dem Programm genommen worden.

Alle anderen Produkte sind nach ihren Angaben einwandfrei. Es wären auch noch nie Beschwerden gekommen, sagt Maier. Die Behörden konnten Robert Franz bisher auch nicht als Kurpfuscher belangen, weil er rechtlich gesehen nur Empfehlungen ausspricht und nicht therapiert. Daher rede er immer im Konjunktiv, das weckt Interesse, sagt Manuela Maier. „Wir sehen es, wenn die Leute kommen und sagen, ich habe wieder ein Video in youtube gesehen, was würde Robert machen, wenn....?“

Kundenbeschwerden in der Steiermark

In der Steiermark gab es aber schon Beschwerden von Kunden. Ein paar hatten nach der Einnahme von Vitaminpräparaten Bauchschmerzen. Robert Franz sagte dazu vergangene Woche im ORF Konsumentenschutzmagazin Konkret, dass sie wohl die falsche Dosis eingenommen hatten.

Messe kündigt Prüfung an

Warum die Bezirkshauptmannschaft Bregenz nun auch Anzeige wegen Betrugs gegen Robert Franz erstattete, ist nicht bekannt. Die Bezirkshauptmannschaft darf in diesem noch laufenden Verfahren keine Auskunft geben.

Manuela Maier verkaufte Robert Franz Produkte auch schon mehrmals auf der Dornbirner Messe. Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel wusste nichts von den Ermittlungen gegen den selbsternannten Gesundheitsguru.

In erster Line müsse die Verkäuferin die Produkte und Verfahren prüfen. Die Messe-Geschäftsführung werde sich das nun genauer anschauen und entsprechend reagieren, kündigt Tichy-Treiml an. Es gilt natürlich nach wie vor die Unschuldsvermutung. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Graz dürften die Ermittlungen sich noch länger hinziehen.