Wolford für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Der Textil-Hersteller Wolford in Bregenz ist erneut für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Wie die „Wirtschaftszeit“ berichtet, ist Wolford weltweit das erste Textilunternehmen, das zweimal für seine Bemühungen von Cradle to Cradle Certified mit GOLD ausgezeichnet worden ist.

Die Gold-Zertifikate erhält Wolford laut Fachzeitschrift „Wirtschaftszeit“ für die Produktion von Strümpfen aus Nylon-Abfällen oder alten Fischernetzen, sowie für die Entwicklung biologisch abbaubarer Kleidungsstücke.

Wolford

ORF.at/ Julia Hammerle

Unternehmen mit Sitz in Bregenz

Kleidung aus recyceltem Polyamid

Wolford macht aus recyceltem Polyamid neue Kleidung, ohne Müll zu produzieren. Im kommenden Jahr sollen die ersten Modelle, die auf diese Weise hergestellt werden, präsentiert werden. Dafür heimst Wolford bereits jetzt eine Auszeichnung ein.

Kleidung kompostierbar

Schon im Herbst vergangenen Jahres hat das Textil-Unternehmen einen Preis erhalten - nämlich für biologisch abbaubare Kleidungsstücke. Sie werden - wenn sie ausgetragen sind - zu Biogas verarbeitet oder können als Humus kompostiert werden.

„Cradle to Cradle“

Die beiden Gold-Zertifikate hat das Bregenzer Textilunternehmen vom Institut „Cradle to Cradle“, erhalten. Die Organisation will Unternehmen zu einem nachhaltigen Produktionszyklus motivieren.

Link:

Artikel in der „Wirtschaftszeit“