Bürgermeisterwechsel: Gohm folgt auf Gabriel

In der Gemeinde Frastanz steht ein Bürgermeisterwechsel bevor: Eugen Gabriel hat am Freitag seine Funktion als Obmann der Frastanzer Volkspartei abgegeben. Nachfolger wird der Unternehmer Walter Gohm. Im Juni wird Gohm auch neuer Bürgermeister.

Am 14. April 2004 ist Eugen Gabriel zum Frastanzer Bürgermeister gewählt worden. Fast genau 15 Jahre später - am 12. April - stellte er seine Funktion als Obmann bei der Jahreshauptversammlung der Frastanzer Volkspartei zur Verfügung. Die Parteimitglieder wählten daraufhin Walter Gohm einstimmig zu seinem Nachfolger.

Bild zeigt Bürgermeister Eugen Gabriel und Nachfolger Walter Gohm

Thomas Hechenberger

Bürgermeister Eugen Gabriel (re.) und sein designierter Nachfolger Walter Gohm

Gabriel wird Mitte des Jahres 65 Jahre alt. Er wolle das Amt in jüngere Hände geben, hieß es am Sonntag in einer Aussendung. Der studierte Germanist gehörte seit 1985 der Gemeindevertretung an, seit 1997 war er als Vizebürgermeister der Gemeinde auch im Gemeinderat vertreten. 2004 folgte er Harald Ludescher als Bürgermeister nach. Am 27. Juni dieses Jahr will Gabriel auch den Bürgermeistersessel zur Verfügung stellen. Die Wahl von Gohm dürfte dann nur noch Formsache sein, hält die Frastanzer Volkspartei doch 14 der 27 Mandate in der Gemeindevertretung.

Gohm setzt auf Zusammenarbeit

Gohm skizzierte am Freitag bereits seine politischen Vorstellungen: Er wolle die Ziele der langfristigen Gemeindeentwicklung konsequent weiterverfolgen und setze auf breite Zusammenarbeit über die Partei- und Ortsgrenzen hinweg. Das sei für eine positive Entwicklung wichtig, wie er als Unternehmer gelernt habe.