3.300 Jugendliche sind arbeitslos

In Vorarlberg suchen rund 1.300 Jugendliche einen Job, weitere sind in einer Schulung. Das Arbeitsmarktservice betont die Notwendigkeit einer beruflichen Ausbildung. Mehr als die Hälfte der Jugendlichen hat nur einen Pflichtschulabschluss.

1.260 Jugendliche bis 25 Jahre hatten zuletzt keine Arbeit, fast ebensoviele, nämlich 1.100 machen eine Schulung, eine Ausbildung oder nehmen an einer Qualifizierung des Arbeitsmarktservice teil. Sie gelten nicht als arbeitslos, weil sie in Ausbildung sind.

In Summe sind oder wären also 3.300 Personen bis 25 Jahre ohne Arbeit. Mehr als ein Drittel der betroffenen Jugendlichen sind laut AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter ausländische Staatsbürger, aus Syrien, der Türkei, Afghanistan und Russland. Das AMS verfolge die Strategie Ausbildung vor Vermittlung, sagt Bereuter. Trotz Budgetkürzungen wende man daher auch in diesem Jahr zehn Millionen Euro für die Jugendlichen auf.