VCÖ: Starker Anstieg des Schwerverkehrs

Der Lkw-Verkehr in Vorarlberg hat in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen. Nach Angaben des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) gibt es auf der Autobahn und der Schnellstraße Abschnitte mit einem Anstieg von bis zu 16 Prozent.

Am stärksten ist das Schwerverkehrsaufkommen in Vorarlberg auf dem Autobahnabschnitt zwischen Wolfurt und Lauterach. Pro Tag sind dort laut VCÖ 6.100 Lkw unterwegs - also Fahrzeuge mit einem Gewicht über 3,5 Tonnen. Im Pfändertunnel sind es 5.600 Lkw, auf Höhe Dornbirn knapp 5.000.

Lkws auf Autobahn

APA/dpa

Experte verlangt mehr Lkw-Kontrollen

Der anteilsmäßig stärkste Zuwachs in den vergangenen fünf Jahren wurde auf der S 16 im Langener Tunnel verzeichnet (+16 Prozent). Laut VCÖ-Experte Markus Gansterer können die Klimaziele mit diesen Werten nicht erreicht werden. Er verlangt mehr Lkw-Kontrollen und eine europaweite Mindestmaut. Der Gütertransport auf der Straße sei zu billig, so Gansterer.